Weihnachtswünsche 2015

Web-Weihnachten-2015Das Foto zeigt unsere lebensgroße Krippe mit Strohfiguren im „Garten des Lichtes“, der in der Advents- und Weihnachtszeit im Barockgarten des Pfarr- und Kulturzentrums Ravelsbach erstrahlt und zu einem Besuch in der Dunkelheit einladet.

 

Info-Abend: Ravelsbach hilft Flüchtlingen

Web-Flyer1Web-Flyer-S2Pfarre und Gemeinde Ravelsbach laden gemeinsam zu diesem Info-Abend ein, nachdem sich die Plattform: „ravelsbachhilft“ gegründet hatte.

Die Plattform hat die Emailadresse: ravelsbachhilft@googlegroups.com – wer mithelfen will ist dazu recht herzlich eingeladen.

Web-Collage-Info-Abend-1Web-Collage-Info-Abend-2Web-Collage-Info-Abend-3

 

 

 

Orgelkonzert mit Prof. Peter Planyavsky

Web-Plakat-Konzert-A4Die Sonnholzorgel der Pfarrkirche Ravelsbach ist nun wieder restauriert und wird am Ostermontag bei einem feierlichen Gottesdienst gesegnet.

Am darauffolgenden Sonntag,

12. April 2015 um 17:00 Uhr

ladet die Pfarre zum Dank zu einem Orgelkonzert mit Prof. Peter Planyavsky in der Pfarrkirche Ravelsbach ein. (siehe Plakat)

Planyavsky war unter anderem jahrelang am Wiener Stephansdom als Domorganist und Dommusiker tätig. Er war Professor für Orgel und Improvisation an der Wiener Musikhochschule. Konzerte und Aufnahmen führten ihn in zahlreiche Länder  Europas
und der ganzen Welt.

Bekannt sind vor allem seine Improvisationen.
So wird er z.B. bei dem Konzert über Ravels-Bach improvisieren.
Er ist wohl einer der bedeutendsten Organisten in Österreich.

Wir freuen uns schon auf dieses Konzert.

Ankündigung: Abschlussfeiern nach Orgelrestaurierung

Web-Beilage-OrgelsegnungWeb-OrgekonzertUnsere Sonnholzorgel ist von der Fa. Bodem restauriert worden und soll am Ostermontag  gesegnet werden. Eine Woche später dürfen wir zu einem Orgelkonzert einladen.

Wir freuen uns, dass unsere alte Sonnholzorgel nach so langer Zeit wieder bei den Gottesdiensten erklingt.

Lange Nacht der Kirchen in Ravelsbach – 30. Mai 2014

Web-Collage-Lange-Nacht-2014-1Web-Collage-Lange-Nacht-2014-2Web-Collage-Lange-Nacht-2014-3

 

 

 

Web-Collage-Lange-Nacht-2014-4

 

 

Auch heuer durften wir wieder zu einer „Langen Nacht der Kirchen“ einladen.

Diesmal unter dem Motto: „Begegnung zwischen Moslems und Christen“.

Jubiläumswallfahrt zum hl. Koloman in das Stift Melk – 01.09.13

Web-Transparent[picasaView album=’Pfarrwallfahrt 1 2013′] [picasaView album=’Pfarrwallfahrt 2 2013′] Anlässlich des Jubiläumsjahres „900 Jahre Pfarre Ravelsbach – Patronat Stift Melk“ pilgern wir heuer nicht nach Maria Dreieichen, sondern machen zusammen mit der Pfarre Großriedenthal eine Wallfahrt in das Stift Melk zum Hl. Koloman.

900 Jahre Pfarre Ravelsbach und Patronat Stift Melk – 03.08.13

Web-Collage-1-Bibelweg-SegnWeb-Collage-2-Bibelweg-FestWeb-Collage-3-Bibelweg-BrotEröffnungstag des Ravelsbacher Bibelweges – Am 03. August wurde der Ravelsbacher Bibelweg bei ca. 35 Grad Hitze zum erstenmal begangen und durch Bischofsvikar Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovszky feierlich eingesegenet und eröffnet. Die Festmesse in der kühlen Pfarrkirche war sehr feierlich und gut besucht. Am Abend bei der Segnung des Areals „Am Hungerturm“ durch Alt-Bischofsvikar Dr. Matthias Roch und beim Brot & Wein Fest wurden wir mit lauen Sommernatstemperaturen beschenkt.

 

Fotos vom Ravelsbacher Bibelweg – Teil 1 und 2

Web-Transparent[picasaView album=’Bibelweg Ravelsbach 1′]

[picasaView album=’Bibelweg Ravelsbach 2′]

900 Jahre Pfarre Ravelsbach und Patronat Stift Melk – 03.08.13

Web-Transparent

Web-Folder-3-Seite1

Web-Folder-3-Seite 2Am 3. August 2013 um 13:00 Uhr wird der  „Ravelsbacher Bibelweg“ – eine Abschlußveranstaltung von „Bibelweg im Weinviertel“ – zum erstenmal begangen und mit einer feierlichen Segnung  durch  Bischofsvikar Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovsky gesegnet.

Um 17:00 Uhr feiern wir eine Festmesse in der Pfarrkirche Ravelsbach.

Um 18:30 Uhr beginnt das „Brot & Wein Fest“ mit der Segnung von Brot und Wein und dem neugestalteten Platz „Am Hungerturm“ durch den ehemaligen Bischofsvikar Dr. Matthias Roch im barocken Pfarrgarten – gemütlicher Ausklang!

900 Jahre Pfarre Ravelsbach und Patronat Stift Melk – 24.05.13

Web-Collage-Lange-NachtgWeb-Transparent Zur „Langen Nacht der Kirchen“ ist Altabt Dr. Burkhard Ellegast eingeladen und schenkt uns einen Abend mit ingteressangten Erzählungen und Lesungen aus seinem Leben.